Startseite

Vier Frauen strahlen vorm Erntedankfest in Frielingen

v. l. Lena Beermann, Andrea Möhrstedt - Sieger im Preisschießen in den Klassen Jugend und Erwachsene
 
Mit dem Erntepreisschießen wurde die Erntedankfestzeit eingeleitet. Die Preisverteilung findet dann am 15. September 2018 beim Erntedankfest statt, sowie zum zweiten Mal die Vergabe des Damenkette. Vier Anwärterinnen auf den Titel wurden beim Schießen um die Damenkette ermittelt. Anne Beermann, Kerstin Grimm, Andrea Möhrstedt und Ulrike Schultens (in alphabetischer Reihenfolge) stehen nun unter Spannung, wer von ihnen wird die Kette erhalten.

Die Vorbereitungen laufen. Aufgaben wurden verteilt, die Fahnenträger sorgten für Getreide und helfen mit anderen Schützen und Schützendamen beim Binden der Erntekrone und Sträußen für den Erntewagen. Dies findet am 05.September 2018 in der Garage von Dieter Beermann statt. Am 12. September 2018 wird der Erntewagen aufgebaut zum Thema "Ein Sommer für die Kartoffel?"". Dies findet auf dem Hof von Karl Öhlschläger in der Bordenauer Str. statt.
 
Am Freitagabend, 14.September 2017 sind die Jugendlichen aus Frielingen und Umgebung zum Tanzen und Feiern eingeladen. Beim 3. "Tomorrow Dorf" legen junge DJs ihre Musik auf. Eintritt kostet 5,- €.
 
Für den Ausmarsch am Samstag, den 15.September 2018 wurde der Fanfarencorp Hannover eingeladen. Mit ihm wird der Erntewagen vom Öhlschläger-Hof abgeholt. Dieser Ausmarsch beginnt mit dem Antreten um 14.00 Uhr auf dem Festplatz am Farlingsweg. Mit Livemusik geht es dann am Abend im Festzelt weiter. DJ Toni Pop begeisterte schon mehrfach die Frielinger und Gäste mit Oldies, Schlager und neue Hits.
 
Am Sonntag, den 16.September 2018 um 11.00 Uhr findet ein Zeltgottesdienst der Kirchengemeinde Frielingen, Horst und Meyenfeld im Festzelt statt. Pastor Wolfgang Dressel ist in Frielingen zu Gast.
 
Am Nachmittag gegen 14.00 Uhr sind alle Frielinger Vereine und befreundete Schützenvereine zum großen Erntefestumzug eingeladen. Bei den Kindern der Sparte Sport für Kids des SV Frielingen  und dem Förderverein Kindergarten Frielingen sind immer toll geschmückte Bollerwagen oder Fahrzeuge zu sehen. Ein Grund mehr, sich auch mal an die Straße zu stellen. Der Musikzug Kirchwehren und der Spielmannszug Schloß Ricklingen begleiten dem Umzug durchs Dorf.
 
Die große Kaffeetafel der Schützendamen, zu der alle Teilnehmer eingeladen sind, rundet den Nachmittag ab. Bei Musik und dem leckerem, selbstgebackenem Kuchen kann man plaudern und sich austauschen über das vergangene Jahr, während die Kleinen Karussell fahren und manchmal auch tanzen.
 
Alles ist gut vorbereitet und organisiert, jetzt hofft der Verein auf viele Gäste aus Frielingen und Umgebung zum Erntefest 2018.


Heike Schmidt

Zusätzliche Informationen