Erntedankfest - Preisschießen und Damenkönigin in Frielingen geben den Startschuß

Die Schützen und Jugendlichen des Vereins von 12 bis 17 Jahre sind herzlich eingeladen. Am Montag, den 12. September 2022 von 19.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 17. September 2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr im Schützenhaus können alle zeigen, wie gut sie mit dem Gewehr umgehen können beim Preisschießen und Jugendpreisschießen. Kinder von 6 bis 11 Jahren aus dem Verein können ebenfalls am Montag, den 12. September 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, 17. September 2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr mit dem Lichtpunktgewehr schießen.

Wie in vergangenen Jahren schießen die Schützendamen ihre beste Schützin zum Erntedankfest aus an den bekannten Terminen Montag und Sonntag. Mit dem Luftgewehr 10 Meter, Anschlag beliebig, geht es um die Damenkette.

Die Gewehre und Munition stellt der Schützenverein. Die Preisverteilung und Proklamation der Damenkette finden dann am Samstag, den 24. September 2022 beim Erntedankfest statt.

Hierfür sind die Vorbereitungen schon in vollem Gange. Ähren für die Krone sind geschnitten und alle sind aufgerufen, Blumen für den Wagen am 21.September 2022 auf den Hof Öhlschläger, Bordenauer Str. zu bringen.

Heike Schmidt,
Pressewartin Schützenverein Frielingen

Vier Medaillen für Frielinger Schützen

Bei der Landesverbandsmeisterschaft Sportschießen vom 24. Juni bis 17. Juli 2022 im Bundesstützpunkt in Hannover–Wülfel nahmen 6 Frielinger Schützen teil. Sophie Ruthenberg, Ernst Schaller und Heiner Koopmann gehörten zu den Startern.
Erfolgreich war Heidemarie Wehrmann bei den Seniorinnen IV im 50 Meter KK Gewehr Auflage sitzend mit einem zweiten Platz mit einem Gesamtergebnis von 299,9. Heike Wehrmann belegte zwei zweite Plätze. Mit den Gesamtergebnissen im 50 Meter KK Auflage Zielfernrohr Seniorinnen I von 300,7 und im KK-Liegendkampf der Damen III mit 605,3 holte sie Medaillen und Urkunden. Heinz Scholz war erfolgreichster Frielinger im KK-Liegendkampf der Herren III mit einem Gesamtergebnis von 608,1. Der Vorstand gratuliert seinen Schützen zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

Pressewartin

Jahreshauptversammlung beim Frielinger Schützenverein

v.l. Walter Sternberg, Ernst Schaller, Heike Wehrmann, Heinz Scholz, Michaela Henseler, Jonas Mörstedt, Jens Beermann

Walter Sternberg und Heinz Evers

Nach 2-jähriger Pause traf sich nun endlich der Frielinger Schützenverein zu seiner Jahreshauptversammlung. Im Schützenhaus am Farlingsweg begrüßte Heike Wehrmann, 1. Vorsitzende alle Mitglieder und Walter Sternberg vom Kreisschützenverband. Die Tagesordnung war sehr lang und der Bericht von der letzten Hauptversammlung wie eine Geschichte aus vergangenen Zeiten. Auch bei Ehrung gab es etwas nachzuholen. Walter Sternberg übernahm dies wie Jahre zuvor. 60 Jahre im Verein waren 2021 Günther Kölling und Heinrich Öhlschläger, 2022 Heinz Evers, Wilfried Kölling und Albert Scharnhorst. 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft kann 2022 Martin Gänger für sich verbuchen. 40 Jahre im Verein sind 2021 Werner Hainmüller, Heinz Scholz, Birgit Öhlschläger, Elke Remmer, Heike Wehrmann und Ernst Schaller gewesen. 2022 werden hierfür Dirk Hanebuth, Eveline Schaller, Günther Weidner und Christine Widemann geehrt.Und zu guter Letzt sind 2021 Jonas Mörstedt, Peer Pfortmüller und Vanessa Scholz 15 jahre dabei und 2022 Pascal Beermann, Heinz Novak und Jerremy Rehburg. Weiter gab es Ehrennadeln in Silber und Gold zu verleihen.
Die Berichte der einzelnen Kassen verlaß Heinz Scholz und berichtete über vergangene und anstehende Ausgaben und Einnahmen. Er bedanke sich bei den Spendern der letzten 2 Jahre.
Die Entlastung durch die Kassenprüfer wurde über Handy beantragt. Auch hier spielte Corona nicht mit.
Die Berichte über den gelaufenen Schießsport fiel kürzer aus als sonst. Dafür war die Wahl ein wahrer Maraton. Alle Postionen mußten für ein oder zwei Jahre neu gewählt werden. Dies ging aber ohne Probleme immer einstimmig ab. Hier fand fast überall eine Wiederwahl statt nur Sebastian Lorenz übernimmt die Schießsportleitung und Heiner Koopmann ist nun Kassenprüfer für 2 Jahre.
Ein Schwerpunkt weiterhin wird die Mitgliederwerbung sein. In der Pandemie gab es weniger Eintritte als Austritte.
Terminezettel wurden besprochen und das Monatsschießen findet wieder statt.
Unter Verschiedenes berichtete Heike Wehrmann über eine Ungereimtheit mit der Stadt Garbsen zum Bau einer HTP-Station auf dem Festplatz. Weiter wurden Arbeitsdienste zum Sommerfest am, 25.Juni 2022 geplant und Jens Wehrmann danke dem Vorstand für seine Arbeit in der Coronazeit.
Um 21.11 Uhr beendete Heike Wehrmann die Versammlung.

Pressewartin

Tagesordnung JHV 2022

Nachfolgend die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung am 18.06.2022 um 19.00 Uhr im Schützenhaus Frielingen
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (JHV 2022.pdf)JHV 2022.pdf[ ]620 Kb