Info internes Erntefest 25.09.2021 - Absage

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

es hätte so schön werden können!!!
Der Termin (Erntefest Samstag, 25.09.21) für ein „Internes Erntefest“ für Vereinsmitglieder und Ehe- Lebenspartner auf Vereinskosten stand fest. Das Essen bei Backhaus (Spanferkel) war bestellt. DJ und Thekenpersonal standen in den Startlöchern. Das Schützenhaus ist nach dem Arbeitsdienst blitzeblank gereinigt. Also Abfrage der Vereinsmitglieder zwecks Teilnahme starten.

Und dann….. 5 Tage in Folge die Inzidenz über 50, eine neue Corona Verordnung für Niedersachsen soll beschlossen werden, wir warten diese also lieber noch ab, weiterhin zuversichtlich, dass wir mit euch ALLEN feiern können.

Die Ernüchterung erfolgt am 25.08.21 mit Bekanntgabe der „Niedersächsischen Corona Verordnung“ Inzidenz über 50, heißt Warnstufe 1.

Ja wir können feiern!
Aber…..unter Einhaltung der 3 G Regelung, heißt Kontrolle ( Geimpft, Genesen oder mit Tagesaktuellem Corona negativ Test) kein Problem, zudem hat das SH ab sofort einen QR Code/ Luca App zur Datenerfassung ansonsten in Schriftform; aber mit eingeschränkter Personenzahl um die Abstände zu gewährleisten; Maskenplicht im gesamten Schützenhaus, außer am Sitzplatz; Sicherstellung der Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Bei Missachtung ist die Vorsitzende verantwortlich und es drohen empfindliche Geldstrafen!

Um letzte Unsicherheiten zum Verständnis der Neuen Corona Verordnung in Bezug auf solch eine Vereinsfeier/ Veranstaltung im Innenraum auszuschließen, telefonierten wir erneut mit dem Gesundheitsamt Hannover.

Wir haben es richtig verstanden, „feiern“ dürfen wir, aber unter Einhaltung der oben genannten Vorgaben.
Das bedeutet im Klartext: Bei der Größe unseres Schützenhauses können ca. 50/60 Personen teilnehmen, an Tischen sitzend.
Wollen wir so feiern??? NEIN!!!
Wenn feiern, dann aber auch mit ALLEN die möchten. Wir werden die Lage weiterhin im Auge behalten.

Eine Positive Nachricht noch zum Schluss, der Schießbetrieb kann wie geplant am 03.09.21 für alle Schützen Innen unter Einhaltung der 3 G Regeln und unserem Hygienekonzept zu gewohnten Trainingszeiten stattfinden.

Weiterhin auf euer Verständnis hoffend, euer Vorstand

Wiederaufnahme des Schießbetriebs ab 3. September 2021

Übungsschießtermine im Schützenhaus

- jeden Donnerstag

nach Absprache ab 19:30Uhr, Sport- und
Luftpistolentraining sowie
Luftgewehrtraining
(ausgenommen Feiertage, Sommerferien)

- jeden Freitag

17:00-19:00Uhr, Lichtpunktgewehrtraining für Kinder
(ausgenommen Schulferien / Feiertage)

17:00-19:00 Uhr, Luftgewehrtraining
für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren
(ausgenommen Schulferien / Feiertage)

ab 19:00Uhr, freies Training LG & KK
für alle Schützen/Innen
(ausgenommen Feiertage, Sommerferien)

Die Wiederaufnahme des Schießbetriebs erfolgt unter:

- Einhaltung der 3 G- Regeln, vom Testen ausgenommen sind Kinder bis 6 Jahren und Schulkinder (je nach Alter Schülerausweis)

- Kontaktdatenaufnahme, Luca App oder ausliegende Liste

- Maskenflicht im gesamten Schützenhaus, außer am Schießstand und am Sitzplatz, ausgenommen Kinder bis zur Einschulung, für 6-14-Jährige reicht eine einfache Maske

- Mindestabstand 1,5 m zu jeder weiteren Person

Osterpreisschießen 2020 beim Frielinger Schützenverein

Zu Montag, den 16.03.2020 von 19:00 bis 22:00 Uhr und Samstag, den 21.03 2020 von 15:00 bis 18:00 Uhr läd der Schützenverein Frielingen zum diesjährigen Osterpreisschießen ins Schützenhaus ein. Alle Schützenvereinsmitglieder, Mitglieder Frielinger Vereine und Frielinger Bürger ab dem Alter von 12 Jahren dürfen teilnehmen.
Unter 18 Jährige, die nicht Mitglied im Schützenverein Frielingen sind, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung oder bei Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten dabei sein.
Kosten belaufen sich wie folgt, bis 17 Jahre Ersteinsatz 5,00 € für 2 LG Streifen mit5 Spiegeln, jeder weitere Fünferstreifen 2,50 € und ab 18 Jahre Ersteinsatz 10,00 € für 4 LG Streifen mit5 Spiegeln, jeder weitere Fünferstreifen 2,50 €.
Die Preisverteilung ist dann am Samstag, den 21.03 2020 gegen 19:00 Uhr. Der Vorstand um Heike Wehrmann, 1. Vorsitzende hofft auf viele Teilnehmer, denn jeder bekommt einen Preis mit nach Hause.

Fritz Öhlschläger - 70 Jahre im Frielinger Schützenverein

Foto 1 v.l. Walter Sternberg, Ernst Schaller und Frietz Öhlschläger

Foto 2 v.l. Walter Sternberg, Andre Prinzhorn, Fritz Öhlschläger, Marcel Rehburg, Astrid Scholz, Marianne Rohde, Karl-Heiz Niemeyer, Joachim Wieding und Heike Wehrmann

Am Samstag, den 25. Januar 2020 um 19.00 Uhr trafen sich die Frielinger Schützen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Schützenhaus.
Heike Wehrmann, 1. Vorsitzende, begrüßte alle Anwesenden und Walter Sternberg vom Kreissportschützenverband Neustadt a. RbgeE. e.V..
Sie verlass die Tagesordnung und 49 Stimmberechtigte genehmigten diese.
Die Ehrungen übernahmen Walter Sternberg und Mitgliedswart Ernst Schaller.
25 Jahre im Verein sind Marcel Rehburg und Astrid Scholz, 40 Jahre ist Marianne Rohde dabei, 50 Jahre im Schützenverein sind Kurt Granzow, Karl-Heinz Niemeyer und Joachim Wieding.
Besonders hervor zu heben ist Fritz Öhlschläger mit 70 Jahren Vereinszugehörigkeit. Der Verein selbst ist 106 Jahre alt.
Allen Jubilaren gratulierten auch Heike Wehrmann und die anwesenden Mitglieder.
Für besondere Leistungen erhielten Jan Franke die bronzene und Andre Prinzhorn die silberne Ehrennadel vom KSSV.
Heinz Scholz berichtete über die finanzielle Lage des Vereins, 2019 wurden Reparaturen am Dach getätigt, eine Hecke wurde gepflanzt und eine neue elektronische Anlage am KK-Stand, eine Meytonanlage eingerichtet.
Geplant ist letzteres auch für den Luftgewehrbereich. Dies wurde einstimmig von der Versammlung in Auftrag gegeben.
Die Abteilungen berichteten über Ereignisse in 2019. Dann wurde gewählt. Alle Postionen konnten durch Wiederwahl oder Neubesetzung gewählt werden.
Andrea Mörstedt und Kerstin Grimm wurden mit einem Blumenstrauß und einem herzlichen Dankeschön für ihre geleistete Arbeit aus ihren Ämtern entlassen.
Neu war die Wahl von Delegierten für den Kreisschützentag, den Jugendsporttag und den Regionssporttag.
Ein herzliches Dankeschön ging an die Landfrauen Heidemarie Wehrmann und Eveline Schaller, die durch ihre Spielenachmittage immer wieder Spenden an den Schützenverein überbringen und Heike Schmidt und ihre Familie, die immer mit kreativen Ideen den Erntewagen gestaltet.
Die Mitgliederzahl hat sich vor allem im Jugendbereich von 178 auf 188 erhöht. Das freut Heike Wehrmann sehr, ihr Traum ist die 200-Marke zu überschreiten.
Die Termine 2020 wurden bekanntgegeben, 19 Veranstaltungen wird es geben.
Unter Verschiedenes wurde das Monatsschießen beworben, dass sehr zur Gemeinschaft beiträgt, das Bürgerschießen zum Stadtschützenfest findet be den Frielingern beim Osterpreisschießen statt und beim Weihnachtsmarkt wird noch Hilfe benötigt.
Zum Schluss gab der Vorstand noch eine Helferliste zur Mitarbeit bei der Bewirtung im Schützenhaus aus.
Hier forderte Heike Wehrmann alle Mitglieder auf, sich einzutragen, damit nicht nur der Vorstand bei Veranstaltungen hinterm Tresen und in der Küche steht.
Dann wurde gegen 21.30 Uhr die Versammlung geschlossen.

Sieger im Monatsschießen 2019 ist Heinfried Riedemann

Monatsschießen ist ein gutes Training und ein nettes Beisammensein zugleich.
Jeden Freitag ab 19.00 Uhr treffen sich die Frielinger Schützen in ihrem Vereinshaus.
Monatsschießen heißt, wie der Name es schon sagt, jeden Monat ein gutes Ergebnis an der Scheibe mit dem Luftgewehr zu erzielen.
Frauen und Männer können hier zeigen, wie gut sie an der Anlage sind.
Zu Beginn des darauffolgenden Jahres wird das Geheimnis gelüftet.
Bei einem gemütlichen Zusammensein mit Spanferkel und Getränken wird die/der Beste geehrt.
Heinfried Riedemann gewann 2019 mit einem Gesamtteiler von 919,5 vor Nikole Lorenz mit 934,7 und Angelika Bischoff mit 1030,7.
Aber alle Teinehmer gingen mit einem Gutschein nach Hause und Michaela Henseler noch mit leckeren Marzpanschweinchen für den besten Teiler von 5,2.
Es war ein erfolgreiches Schießen und ein schöner Abend.
Und im Januar 2020 beginnt das Monatsschießen von Neuem immer freitags ab 19.00 Uhr im Schützenhaus am Farlingsweg.