Fritz Öhlschläger - 70 Jahre im Frielinger Schützenverein

Foto 1 v.l. Walter Sternberg, Ernst Schaller und Frietz Öhlschläger

Foto 2 v.l. Walter Sternberg, Andre Prinzhorn, Fritz Öhlschläger, Marcel Rehburg, Astrid Scholz, Marianne Rohde, Karl-Heiz Niemeyer, Joachim Wieding und Heike Wehrmann

Am Samstag, den 25. Januar 2020 um 19.00 Uhr trafen sich die Frielinger Schützen zu ihrer Jahreshauptversammlung im Schützenhaus.
Heike Wehrmann, 1. Vorsitzende, begrüßte alle Anwesenden und Walter Sternberg vom Kreissportschützenverband Neustadt a. RbgeE. e.V..
Sie verlass die Tagesordnung und 49 Stimmberechtigte genehmigten diese.
Die Ehrungen übernahmen Walter Sternberg und Mitgliedswart Ernst Schaller.
25 Jahre im Verein sind Marcel Rehburg und Astrid Scholz, 40 Jahre ist Marianne Rohde dabei, 50 Jahre im Schützenverein sind Kurt Granzow, Karl-Heinz Niemeyer und Joachim Wieding.
Besonders hervor zu heben ist Fritz Öhlschläger mit 70 Jahren Vereinszugehörigkeit. Der Verein selbst ist 106 Jahre alt.
Allen Jubilaren gratulierten auch Heike Wehrmann und die anwesenden Mitglieder.
Für besondere Leistungen erhielten Jan Franke die bronzene und Andre Prinzhorn die silberne Ehrennadel vom KSSV.
Heinz Scholz berichtete über die finanzielle Lage des Vereins, 2019 wurden Reparaturen am Dach getätigt, eine Hecke wurde gepflanzt und eine neue elektronische Anlage am KK-Stand, eine Meytonanlage eingerichtet.
Geplant ist letzteres auch für den Luftgewehrbereich. Dies wurde einstimmig von der Versammlung in Auftrag gegeben.
Die Abteilungen berichteten über Ereignisse in 2019. Dann wurde gewählt. Alle Postionen konnten durch Wiederwahl oder Neubesetzung gewählt werden.
Andrea Mörstedt und Kerstin Grimm wurden mit einem Blumenstrauß und einem herzlichen Dankeschön für ihre geleistete Arbeit aus ihren Ämtern entlassen.
Neu war die Wahl von Delegierten für den Kreisschützentag, den Jugendsporttag und den Regionssporttag.
Ein herzliches Dankeschön ging an die Landfrauen Heidemarie Wehrmann und Eveline Schaller, die durch ihre Spielenachmittage immer wieder Spenden an den Schützenverein überbringen und Heike Schmidt und ihre Familie, die immer mit kreativen Ideen den Erntewagen gestaltet.
Die Mitgliederzahl hat sich vor allem im Jugendbereich von 178 auf 188 erhöht. Das freut Heike Wehrmann sehr, ihr Traum ist die 200-Marke zu überschreiten.
Die Termine 2020 wurden bekanntgegeben, 19 Veranstaltungen wird es geben.
Unter Verschiedenes wurde das Monatsschießen beworben, dass sehr zur Gemeinschaft beiträgt, das Bürgerschießen zum Stadtschützenfest findet be den Frielingern beim Osterpreisschießen statt und beim Weihnachtsmarkt wird noch Hilfe benötigt.
Zum Schluss gab der Vorstand noch eine Helferliste zur Mitarbeit bei der Bewirtung im Schützenhaus aus.
Hier forderte Heike Wehrmann alle Mitglieder auf, sich einzutragen, damit nicht nur der Vorstand bei Veranstaltungen hinterm Tresen und in der Küche steht.
Dann wurde gegen 21.30 Uhr die Versammlung geschlossen.

Sieger im Monatsschießen 2019 ist Heinfried Riedemann

Monatsschießen ist ein gutes Training und ein nettes Beisammensein zugleich.
Jeden Freitag ab 19.00 Uhr treffen sich die Frielinger Schützen in ihrem Vereinshaus.
Monatsschießen heißt, wie der Name es schon sagt, jeden Monat ein gutes Ergebnis an der Scheibe mit dem Luftgewehr zu erzielen.
Frauen und Männer können hier zeigen, wie gut sie an der Anlage sind.
Zu Beginn des darauffolgenden Jahres wird das Geheimnis gelüftet.
Bei einem gemütlichen Zusammensein mit Spanferkel und Getränken wird die/der Beste geehrt.
Heinfried Riedemann gewann 2019 mit einem Gesamtteiler von 919,5 vor Nikole Lorenz mit 934,7 und Angelika Bischoff mit 1030,7.
Aber alle Teinehmer gingen mit einem Gutschein nach Hause und Michaela Henseler noch mit leckeren Marzpanschweinchen für den besten Teiler von 5,2.
Es war ein erfolgreiches Schießen und ein schöner Abend.
Und im Januar 2020 beginnt das Monatsschießen von Neuem immer freitags ab 19.00 Uhr im Schützenhaus am Farlingsweg.

Tagesordnung JHV 2020

Nachfolgend die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung am 25.01.2020 um 19.00 Uhr im Schützenhaus Frielingen
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Tagesordnung JHV 2020.pdf)Tagesordnung JHV 2020.pdf[ ]621 Kb

Weihnachtspreisschießen in Frielingen

Am Montag, den 02.Dezember 2019 von 19:00 bis 22:00 Uhr und am Samstag, den 07. Dezember 2019 von 15:00 bis 18:00 Uhr läd der Schützenverein Frielingen zum Weihnachtspreisschießen ein.
Daran dürfen neben den Schützenvereinsmitglieder auch alle Mitglieder von Frielinger Vereinen und Frielinger Bürger ab 12 Jahre teilnehmen. Unter 18 Jährige, die nicht Mitglied im Schützenverein Frielingen sind, dürfen mit schriftlicher Erlaubnis oder in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten am Schießen teilnehmen. Es wird mit dem Luftgewehr über 10 Meter geschossen. Gewehre und Munition werden vom Verein gestellt.
Die Preisverteilung findet Samstag den 07. Dezember 2019 gegen 19:00 Uhr im Schützenhaus am Farlingsweg statt.
Ein Grünkohlessen rundet den Abend ab (Anmeldung freitags im Schützenhaus oder bei Heinz Scholz 05131/456030, Kosten 10,- €). Der Vorstand freut sich auf viele Teilnehmer beim Schießen zur Adventszeit.